Konsortium:
  Prof. Dr. Gunther Wittstock, Oldenburg
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Chemie, Lehrstuhl für Physikalische Chemie - Elektrochemie und Grenzflächen kondensierter Systeme
  Lena Harms
Doktorandin
  Aditi Chiring
Assoziierte Doktorandin
Projekt: Integration unterschiedlicher leitfähiger Koordinationsnetzwerk-Verbindungen in Multielektroden-Bauelemente
Zusammenfassung: Dieses Projekt widmet sich der Integration unterschiedlicher redoxaktiver und leitfähiger Koordinationsnetzwerkverbindungen (CCNCs) in Form von dünnen Schichten auf Multielektrodenanordnungen als Aktivmaterialien in elektronischen und elektrochemischen Bauelementen. Im ersten Förderabschnitt haben wir die Präparation und Charakterisierung solcher Schichten auf der Basis von Metall-hexacyanometallaten auf unterschiedlichen Substraten entwickelt und wollen die Ansätze nun kombinieren, um CCNCs mit unterschiedlichen Redoxpotentialen aufeinander abzuscheiden. Zur Charakterisierung der Grenzfläche oder Grenzschicht zwischen den beiden Materialien kommen elektrochemische Verfahren und die der röntgenangeregten Photoelektronenspektroskopie (XPS) zum Einsatz, die die Ermittlung der Elementverteilungen und Valenzzustände sowie der Redoxpotentiale der Komponenten erlaubt. Die Grenzschicht wird auch mit Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) in einer Flüssigkeitszelle untersucht, um den Aufbau dieser wichtigen Schicht und ihre Rolle bei elektrochemisch ausgelösten Valenzänderungen zu verstehen. Je nach Redoxzustand der Schichten können sie aus den benachbarten Schichten Ladungsträger aufnehmen oder nicht. Dies ermöglicht es, über die Einstellung des Redoxzustands durch voltammetrische Verfahren über die Kontaktelektroden oder durch Oxidationsmittel bzw. Reduktionsmittel in der angrenzenden Lösungsphase die Leitfähigkeit über die Grenzfläche/Grenzschicht zwischen zwei redoxaktiven CCNCs zu kontrollieren. Dies soll mit verzahnten Mikrobandelektrodenarrays getestet werden. Während eine die Änderung des Redoxzustands an Mikroelektroden keine permanente Modifikation darstellt, weil der Bewegung der Ladungsträger zu einer Dissipation der Strukturen führt, sollen permanente Modifikationen der Grenzflächen/Grenzschichten durch einen Austausch von Übergangsmetallionen oder von Liganden an der Oberfläche der Dünnschichten untersucht werden, womit sich eine weitere Variationsmöglichkeiten für strukturelle und funktionelle Variation der Strukturen bietet und Möglichkeiten verbessert werden, weitere Funktionschichten mit sensorischen oder photonischen Funktionen an die CCNCs anzukoppeln.
Publikationen:
  Mit SPP 1928 erarbeitetP. Hosseini, G. Wittstock, I. Brand
“Infrared spectroelectrochemical analysis of potential dependent changes in cobalt hexacyanoferrate and copper hexacyanoferrate films on gold electrodes"
J. Electroanal. Chem. 2018, 812, 199-206
DOI: 10.1016/j.jelechem.2017.12.029
  Mit SPP 1928 erarbeitetP. I. Scheurle, A. Mähringer, A. C. Jakowetz, P. Hosseini, A. F. Richter, G. Wittstock, D. D. Medina, T. Bein
“A highly Crystalline Anthracene-based MOF-74 Series featuring Electrical Conductivity and Luminescence”
Nanoscale 2019, 11, 20949-20955
DOI: 10.1039/c9nr05431f
  S. Sauter, G. Wittstock
“Local Deposition and Characterisation of K2Co[Fe(CN)6] and K2Ni[Fe(CN)6] by Scanning Electrochemical Microscopy”
J. Solid State Electrochem. 2001, 5, 205-211